Topic2015001: Spaltenkonfiguration |
|
Spaltenkonfiguration in der Projekt- und Buchungsansicht
Die angezeigten Spalten in der Projekt- und Buchungsansicht können frei konfiguriert werden. Die ausgewählten Spalten, deren Sortierung und Anzeigeeinstellungen werden beim Beenden von timewriter.de automatisch gespeichert und bei Start wieder hergestellt.
Zur Spaltenkonfiguration gelangen Sie über einen Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift der jeweiligen Ansicht. Im Kontextmenü wählen Sie 'Spaltenkonfiguration...'.
|
Über 'Spaltenauswahl speichern...' können Sie die aktuelle Auswahl und Sortierung unter einem eigenen Namen speichern, um diese später schnell wieder herstellen zu können.
Über 'Auf Standardauswahl zurücksetzen' werden die Spalten so zurückgesetzt, wie sie bei der Auslieferung von timewriter.de waren. Später wird diese Standardauswahl auch vom Datenbankadministrator festgelegt werden können |
Über 'Spalten auswählen...' gelangen Sie zum Dialog 'Spaltenauswahl':
|
Alle angehakten Spalten werden in der jeweiligen Ansicht angezeigt. ACHTUNG: sehr viele angezeigten Spalten können die Anwendungslaufzeit negativ beieinträchtigen.
Das Icon neben einem Haken zeigt an, dass timewriter.de verucht, diese Spalte immer im Sichtfeld zu belassen, so dass kein Scrollen notwendig ist. Um die Anzahl der immer sichtbaren Spalten anzupassen, verändern Sie die Angabe in 'Immer sichtbaren Spalten'.
|
Um die Ordnung/Reihenfolge der Spalten festzulegen, nutzen Sie die Schaltflächen 'Nach oben' und 'Nach unten'. Die am obersten angezeigte Spalte entspricht dabei der Spalte ganz links in der Projekt- oder Buchungsansicht.
Die Breite einer Spalte kann in absoluten Pixelwerten angegeben werden. Alternativ kann timewriter.de die Spalte nach dem breitesten Inhalt formatieren. Die Einstellung 'dynamisch' bedeutet, dass sich die Breite dieser Spalte dynamisch der Fenstergröße anpasst.
|